Sie träumen von einer Reise nach Sardinien? Die magischen Strände und das blaue Meereswasser haben Sie in Ihren Bann gezogen? Sie haben Lust auf das italiensche Dolce Vita? Nun sind Sie auf der Suche nach Inspiration? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen Ihnen heute unsere Top-3 Ausflugsziele auf Sardinien vor. Sie haben die Wahl zwischen wunderschönen Stränden, umwerfenden Landschaften und historischen Städten, die für einen unvergesslichen Urlaub sorgen. Lassen Sie sich von uns inspirieren und entdecken Sie hier vielleicht schon Ihr nächstes Reiseziel.
Reiseziel Sardinien
Sardinien als Reiseziel für Familien mit Kindern, Pärchen oder Gruppen von Freunden wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Kein Wunder. Italien war schon immer eine der Top-Destinationen, wenn es um Österreicher und Urlaub geht. Unser südliches Nachbarland hat auch so viele schöne Plätze zu bieten. Da fällt die Wahl des passenden Reiseziels schwer. Doch auf Sardinien waren Sie bisher noch nicht? Dann wird es Zeit. Lassen Sie sich von uns inspirieren und erfahren Sie hier, warum Sardinien ganz klar eine Reise wert ist!
1. Costa Smeralda
Zwischen den Städten Palau und Olbia befindet sich im Nord-Osten Sardiniens der Küstenabschnitt Costa Smeralda.
Mit kristallklarem, türkisblauem Meer und langen, weißen Sandstränden, erwartet Sie hier ein wahres Badeparadies. So ist zum Beispiel der Strand La Celvia mit seiner seichten Brandung vor allem für Familien ein beliebtes Ziel. Und auch der Strand del Principe, also der Strand des Prinzen, gehört wohl zu den schönsten Badeorten der Region.
Das ist allerdings noch lange nicht alles, was die wunderschöne Umgebung von Costa Smeralda zu bieten hat. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Ausflug zur historischen Hafenstadt Palau? Wer möchte, kann von hier aus mit der Fähre zur Insel La Maddalena fahren. Auch ein Abstecher zur Festung auf dem Monte Altura, nur wenige Minuten vom Hafen entfernt, lohnt sich garantiert.
Wer auf der Suche nach etwas Action ist, ist am Strand von Porto Cervo genau richtig aufgehoben. Neben einigen Wassersportaktivitäten können Sie hier nämlich auch an Tauchkursen teilnehmen und das bunte Treiben unter Wasser bestaunen. Wer selber lieber nicht in die Tiefen des Meeres abtauchen möchte, kann an einer Bootstour teilnehmen. Dabei haben Sie vielleicht sogar die Möglichkeit Wale, Delfine und Meeresschildkröten zu beobachten.
2. Capo Caccia
Im Westen der Insel befindet sich hier eine der schönsten Tropfsteinhöhlen des Mittelmeers und ein Naturschauspiel, das Sie während Ihres Urlaubs auf Sardinien nicht verpassen dürfen: Die Neptungrotte Grotta di Nettuno.
Von Alghero lässt sich die Grotte ganz leicht mit einem Boot erreichen. Einmal angekommen können Sie im Inneren bei mystischer Atmosphäre einen Blick auf einzigartige Tropfsteingebilde werfen und einen großen Salzwassersee besichtigen. Auch für Kinder verbirgt sich hier sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis.
Da die Tropfsteinhöhle am Fuße des Capo Caccia liegt, sollten Sie sich auch dieses beliebte Ausflugsziel auf keinen Fall entgehen lassen, bevor Sie wieder mit dem Boot zurückfahren. Wer die sage und schreibe 650 Stufen erklimmt, wird mit einer atemberauenden Aussicht auf die umliegenden Buchten, das himmelblaue Meer und die wunderschöne Landschaft belohnt. Aber keine Sorge, auch mit dem Auto oder dem Bus kann der Aussichtspunkt ohne Probleme erreicht werden.
Sie haben Lust auf einen Ausflug mit dem Segelboot? Hier bietet sich dafür die ideale Gelegenheit, denn in Alghero ermöglichen Ihnen verschiedene Angebote einen ereignisreichen Tag auf hoher See. Erkunden Sie das Meeresschutzgebiet rund um das Capo Caccia. Oder lernen Sie mit einem einmaligen Blick auf die Küste mehr über die Kunst des Segelns. Wenn Sie zum Beispiel an einem Andrea Jensen Boat Trip teilnehmen, können Sie sich außerdem den ganzen Tag über auf typisch italienische Spezialitäten und ein Weinverkostung freuen.
3. Cagliari
Auch die Hauptstadt Sardiniens darf bei dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen und vor allem die Altstadt, die Castello genannt wird, ist ganz sicher einen Besuch wert. Gelegen auf einer Hügelspitze bietet sich Ihnen hier ein atemberaubender Ausblick auf die Stadt und den Golf von Cagliari. Zwischen idyllischen Gassen und historischen Gebäuden warten hinter jeder Ecke einzigartige Boutiquen und gemütliche Cafés auf Sie. Auch die verschiedenen Wochenmärkte versprühen das typisch italienischen Flair. Kosten Sie hier regionale Spezialitäten und nehmen Sie Andenken für Zuhause mit.
Bei einem Tagesausflug in die größte Stadt Sardiniens darf natürlich auch etwas Sightseeing nicht fehlen. Ein Highlight bietet dabei bestimmt das Anfiteatro Romano, das größte römische Bauwerk auf Sardinien. Im Sommer können Sie hier regelmäßig an Konzerten, Musicals oder Festivals teilnehmen. Auch die Kathedrale Santa Maria di Castello, im Herzen der Altstadt, sorgt mit einzigartigen Kunstwerken, Verzierungen und Statuen aus Marmor für einen faszinierenden Aufenthalt.
Für alle, die das Ganze mal von oben betrachten möchten, ist der Aussichtsberg Monte Urpinu, mit dem womöglich besten Panoramablick über Cagliari und das Meer wohl das perfekte Ziel.
Wenn wir jetzt Ihre Reiselust wecken konnten, besuchen Sie uns doch auf FeriendorfSpecials.at und finden Sie das ideale Feriendorf auf Sardinien. Lassen Sie sich von der wunderschönen Natur und tollen Ausflugszielen verzaubern und verbringen Sie einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Urlaub mit der ganzen Familie.