Es ist schwierig einen Korsika Urlaub mit Worten zu beschreiben. Dieses Paradies im Mittelmeer besitzt eine der prächtigsten und vielfältigsten Landschaften Europas. Diese wunderschöne Insel Frankreichs, überschlägt sich mit ihrem Reichtum an unberührter Natur. Die Anzahl an verschiedenen Aktivitäten ist bemerkenswert. Inmitten der Natur finden Aktivurlauber ein reichliches Sportangebot und viele weitere Möglichkeiten. Auch die wunderschönen Strände Korsikas und versteckten Buchten begeistern sofort. Die Bucht, des Titelbildes, heißt übrigens Rondinara und zählt zu den schönsten Stränden in Frankreich. Eingerahmt von eine atemberaubenden Kulisse, wird jeder Tag zu einem unvergesslichen Abenteuer!
Damit Sie bei der Planung für den Urlaub auf Korsika nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen alle wichtigen Korsika Urlaub Tipps zusammengetragen!
Wo liegt Korsika und welche Sprache wird gesprochen?
https://www.instagram.com/p/fZvicOH5l9/
Korsika ist eine zu Frankreich gehörige Insel und liegt ca. 180 km vor dem Festland. Zwar ist die offizielle Amtssprache Französisch, dennoch wird in einigen Dörfern Korsisch gesprochen. Eine Mischung aus italienisch und französisch. Die Hauptstadt von Korsika ist Ajaccio. Weniger als 330.000 Einwohner dürfen die Herrlichkeit der Natur und die Insel ihr Zuhause nennen.
Die beste Anreise nach Korsika
Da die Insel mitten im Meer liegt, stellt sich die Frage welche Route von Österreich aus der beste Weg zur Anreise nach Korsika ist. Hierbei gibt viele es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen die beiden gängigsten Anreisemöglichkeiten. Bevor Sie jedoch verreisen, sollte Sie nochmals prüfen, ob Sie alles dabei haben. Am besten verwende Sie unsere Packliste und kommen somit entspannt auf der Insel an!
Mit der Fähre nach Korsika
https://www.instagram.com/p/BZibNOYh3xl/
Wenn Sie mit der Familie Urlaub machen, muss ziemlich viel eingepackt werden. In ein Auto passt nicht nur viel mehr Gepäck, als in die einzelnen Koffer. Es ist zudem auch meistens sehr viel günstiger, als das Flugzeug. Außerdem ist es viel aufregender mit dem Auto in ein Abenteuer aufzubrechen. Die Anreise nach Korsika erfolgt über das italienische oder französische Festland. Von den Häfen Savona (Gesellschaft: Corsica ferries) und Genau (Gesellschaft: Mobylines) fahren die meisten Fähren ab. Die Transportschiffe sind in der Hochsaison häufig ausgebucht. Reservieren Sie deshalb unbedingt im Voraus Ihre Fahrkarten. Die nächtlichen Überfahrten sind immer um einiges günstiger. Wir empfehlen Ihnen Kabinenplätze zu reservieren. Andernfalls müssen Sie die Nacht auf einem Liegesesseln verbringen. Viele Rucksacktouristen verbringen die Überfahrt mit Schlafsack auf den gepolsterten Bänken und Sesseln der Fähren.
Mit dem Flugzeug auf die Insel
Die schnellste und unkomplizierteste Anreise erfolgt natürlich per Flugzeug. Im Süden und im Norden befinden sich jeweils zwei Flughafen. Die meisten Flugverbindungen werden zwischen Mai und Oktober angeboten. Wie gewöhnlich kommen Frühbucher günstiger davon.
Das Klima Korsikas
Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage herrschen auf der Insel mehrere Klimazonen. Je nach Jahreszeit ergeben sich auch neue Outdoor-Aktivitäten. Im Winter ist sogar Wintersport möglich. Dazu später aber mehr.
Die verschieden Regionen Korsikas
Ein Korsika Urlaub ist abwechslungsreich und an jede Ecke gibt es etwas neues und unerwartetes zu entdecken. Die verschiedenen Teile der Mittelmeer Insel könnten nicht unterschiedlicher sein. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein unglaubliches Facettenreichtum. Die Liste mit Geheimtipps ist ziemlich lang. Jeder der die Insel besucht hat, wird seine eigenen Lieblingsplätze gefunden haben. Wir haben für Korsika Veteranen und Neuankömmlingen die unterschiedlichen Regionen zusammengefasst. Wer weiß, vielleicht fahren Sie eine Bucht weiter, biegen eine Straße später ab und entdecken im Korsika Urlaub Ihren Lieblingsort!
Die Nordküste der Insel
https://www.instagram.com/p/BY0xY1oh1LZ/
Der Norden Korsikas vereint gleich vier Gegensätze. Hier treffen hohe Berge auf fruchtbare Ausläufer und Felder des Plaine Orientale. Diese werden wiederum durch das weite Ödland der Desert des Agriates begrenzt. Diese Gegend ist so abweisend und menschenleer, dass es kaum Straßen und Häuser gibt. Etwas weiter trifft man dann plötzlich auf die belebte und pulsierende Stadt Bastia. Selbst die Küste konnte sich nicht für eine Art von Strand entscheiden. An der Küste von Saint Florent trifft das Mittelmeer auf ruhige und feinsandige Sandstrände. In San Martino di Lota sind die Wellen schon rauer und wälzen sich über dunkle Schieferstrände.
Im Osten Korsikas
Oft wird Korsika mit Bergen und schroffen Felsen in Verbindung gebracht. Allerdings wird der Osten der Insel größtenteils von einem Flachland bedeckt. Hier wurde auch einst der Anfang der korsischen Geschichte geschrieben. Vor den Römern, errichteten bereits die Griechen Handelshäfen und bedeutende Militärhäfen. Weite Sandstrände und viele Lagunen prägen die Ostküste Korsikas.
Die Inselmitte – Das verborgene Korsika
https://www.instagram.com/p/BStjKn5ASHR/
Die im Osten begonnene Geschichtsschreibung zieht sich auch bis ins Inland der Insel. Die genuesischen Besatzer ließen im 13. Jahrhundert Kastanienwälder anpflanzen. Vom einstigen Reichtum der Region zeugen heute noch prachtvolle Kirchen und unzählige herrschaftliche Wohnhäuser. In der nördlichen Castagniccia wurde der korsische Befreiungskämpfer Pasquale Paoli geboren. Seine Geschichte ist auch heute noch im Dörfchen Morosaglia sichtbar.
Die Inselmitte besticht durch tolle Wandermöglichkeiten durch bewaldete Berge. Schluchten und Täler wechseln sich ab. Viele süße Bergdörfer laden zum verweilen ein. Wanderer, Radfahrer und Kletterer befinden sich hier im Paradies!
Der Süden auf Korsika
https://www.instagram.com/p/BWZ2o_7l-lO/
m Süden der Insel versinken die hohen Berge der Montagne de Cagna im Meer. Deshalb trifft man hier auch auf viele zauberhafte Buchten und herrliche Strände. Ununterbrochen reihen sich an diesem Küstenstreifen gewaltige Kreidefelsen in die Höhe. Die bis zu 70 Meter hohen weißen Felswände prägen die äußerste Südspitze. Die Traumstrände von Santa Giulia und Palombaggia machen den Süden zum schönsten Ort für einen Urlaub am Strand. Das Hinterland bietet sich für Ausflüge mit dem Auto oder dem Motorrad an. Die einzigartigen Granit-Landschaften von Figari bis Sotta, beeindrucken durch ungewöhnliche Formen und Figuren.
Der Westen Korsikas
https://www.instagram.com/p/6tpvHihNGB/
Rau und felsig begrüßt der Westen auf Korsika Urlauber. Sandstrände sucht man in den Fjorden und Buchten der Westküste vergeblich. Der Westen ist geheimnisvoll. Piraten fanden hier schon früher Unterschlupf und versteckten ihre Schätze. Das ehemalige Piratendorf Girolata erreicht man nur mit dem Boot oder über enge Maultierpfade. Unterwassersportler werden die paradisischen Tauchplätze der Westküste lieben. Vielleicht entdecken Sie ja den nächsten Piratenschatz!
Mietwagen und Motorradfahren auf Korsika
https://www.instagram.com/p/BJtO-bUhLlm/
Alle Regionen der Insel sind durch kurvenreiche Straßen erschlossen. Das Tempo der Insel ist deutlich gemächlicher als auf dem Festland. Die Panoramastrecke von Galéria bis Piana entlang der Küste im Westen ist ein Kleinod für Motorradfahrer. Es geht am Ferienort Porto vorbei und führt zu den gewaltigen Calanches de Piana, eines der schönsten Naturschuspiele Korsikas. Die bizarren gelblich bis roten Fels-Gärten, sind durch die Witterungseinflüsse der rauen Westküste so stark zerklüftet, dass sich Felstürme, Schluchten, Plateaus und eigenartige Formationen gebildet haben. Ein Korsika Urlaub lohnt sich auf jeden Fall!
Korsika Urlaub im Frühling und Herbst
Urlauber, die vor allem die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden wollen, sowie bei wunderbar angenehmen Wetter in den Bergen wandern möchten, sollten Korsika im Frühling (zwischen März und Mai) besuchen. Auch die Temperaturen im Frühherbst setzen die perfekten Voraussetzungen, um die Insel bei angenehmen Wetter zu Fuß zu erkunden und tagelange Wanderungen zu unternehmen.
Tipp: Im Spätfrühling sowie im Frühherbst herrschen angenehm warme Wassertemperaturen, weshalb Sie sowohl Wanderurlaub als auch Badeurlaub gleichermaßen genießen können!
Korsika Urlaub im Sommer
Die Hauptsaison, sowie die wärmsten Tage finden während Juli und August statt. Sogar die Wassertemperatur des Meeres steigt auf über 25 Grad Celsius und eignet sich dadurch perfekt für Badeurlauber und Wassersportler.
Korsika Urlaub im Winter
https://www.instagram.com/p/BQlAJp5Ai9T/
Wenn die kalte Jahreszeit einbricht, kehrt auf der beliebten Insel größtenteils Ruhe ein. In den Bergen herrscht jedoch reges Treiben. Kaum zu glauben, allerdings kann man in Korsika zwischen Dezember und März in den schneebedeckten Bergen Wintersport betreiben. Die besten Verhältnisse zum Skifahren herrschen zwischen Februar und März. Der höchste Berg mit dem Namen Monte Cinto ist über 2700 Meter hoch.
Ferienhaus auf Korsika
Nicht nur die Umgebung, sondern auch die Unterkunft beeinflusst die Stimmung sowie die verbleibenden Erinnerungen in einer positiven Weise, weshalb die richtige Wahl sehr wichtig sein kann. Obwohl es auf Korsika eine hohe Anzahl an Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze gibt, sind diese während der Hauptsaison häufig schon lange im Voraus ausgebucht. Wer deshalb in der Hochsaison auf die begehrte Insel reist, sollte mit einem Ansturm an Besuchern rechnen und rechtzeitig planen, reservieren und buchen. Für den Korsika Urlaub können wir Ihnen auf jeden Fall ein eigenes Ferienhaus ans Herz legen. Ein eigenes Haus vereint nämlich Flexibilität und Individualität – genau das, was Ihnen ein Korsika Urlaub bietet!
Wir hoffen, Ihnen bei der Urlaubsplanung einige Anhaltspunkte gegeben zu haben und freuen uns, wenn wir Sie für Ihren nächsten Urlaub inspirieren konnten! Auch auf FerienparkSpecials.at finden Sie unsere beiden Ferienparks. Dort können Sie ihren im Ferienhaus auf Korsika am Strand verbringen. Gerade Familien mit Kindern und Freunde auf Gruppenreisen kommen hier auf ihre Kosten. Stöbern Sie jetzt und sichern Sie sich eine geeignete Unterkunft für einen traumhaften Urlaub auf Korsika!