Hier erfahren Sie welche Besonderheiten im Urlaub mit Hund in Kärnten auf Sie warten. Außerdem zeigen wir Ihnen, worauf geachtet werden sollte und geben hilfreiche Tipps & Infos rund um einen Urlaub mit Hund in Österreich.
Das unsere Hunde wertvolle Familienglieder sind, muss nicht diskutiert werden. Natürlich müssen die Vierbeiner auch mit in den Urlaub. Niemand bleibt gerne alleine zuhause! Gerade in den Österreichischen Alpen trifft man auf die idealen Bedingungen für einen Urlaub mit Hund. Besonders angetan sind wir von der Hundefreundlichkeit und den vielen Möglichkeiten in Kärnten. Im Süden Österreichs eröffnet sich Ihnen und Ihrem Hund ein kleines Paradies. Großartige und wunderschöne Routen für das Wandern mit Hund und spannende Ausflüge zu den zahlreichen Seen bieten viele, facettenreiche Erlebnisse. Ein Urlaub mit Hund in Kärnten ist genau das Richtige für Aktivurlauber, die gerne an der frischen Luft sind. Selbst wenn Sie nur einen Kurzurlaub mit Hund oder einen Wochenendurlaub mit Hunden in Kärnten machen, werden Sie entspannt zurückkehren. Wir zeigen Ihnen die besten Ausflugsziele durch diese fantastische Region Österreichs. Holen Sie sich tolle Inspirationen für Ihren nächsten Urlaub mit Hund in Österreich!
Tipps & Infos für das Wandern mit Hund
Bestimmt waren Sie schon mit Ihrem Hund wandern und kennen sich bestens aus. Für all diejenigen, denen diese wunderschöne Erfahrung noch bevorsteht, haben wir tolle und hilfreiche Tipps und Antworten zusammengetragen.
Kann ich meinen Hund zum Wandern mitnehmen?
Egal wie groß Ihr Hund ist, Sie können jeden Hund zum Wandern mitnehmen. Aufpassen müssen Sie natürlich, wenn Ihr Begleiter vorrausgegangene Verletzungen hat. Auch gibt es bestimmte Zuchtrassen, die verkürzte Atemwegen und kurze Beine besitzen. Wenn die Hunde aus dem Welpen-Alter herausgewachsen sind, können die Vierbeiner problemlos mitgenommen werden. Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein, ob ein Urlaub mit Hund problemlos verlaufen wird, klären Sie es vorsichtshalber zuvor mit Ihrem Tierarzt ab.
Welche Ausrüstung wird für eine Wanderung mit Hund benötigt?
Das kommt natürlich ganz darauf an, wie Sie Ihren Urlaub mit Hund in Kärnten verbringen wollen. Wenn Sie in den Bergen und Wäldern unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall ein gut sitzendes Brustgeschirr. Bei einem klassischen Halsband besteht in den Bergen durchaus Strangulierungsgefahr. Eine Ersatzleine sollten Sie auch dabeihaben. Einige Steine können scharfkantig sein. Günstige Hundeleinen reißen leider sehr oft und schnell. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Sie im Urlaub mit Hund genügend Trinkwasser mitführen. Wandern mit Hund ist für den Vierbeiner mindestens genauso anstrengend wie für Sie selbst. In Kärnten sind Hunde sehr gerne gesehen Damit das so bleibt empfehlen wir Kotbeutel mitzuführen. Niemand tritt gerne in Hinterlassenschaften.
Die größten Probleme beim Wandern mit Hund & was dagegen hilft!
Des Weiteren trifft man auf Weiden mit Alm Vieh wie Kühe, Schafe und Ziege. Seltener sind Wildschweine oder Steinböcke. Urlauber mit Hund sind all diesen Tieren schon begegnet. Halten Sie genügend Abstand. Sollte eine Konfrontation unvermeidbar sein, lassen Sie Ihren Hund von der Leine. So kann er besser ausweichen. Aber wir reden hier vom schlimmsten Fall und es gibt so gut wie keine Meldungen über Begegnungen mit einem schlechten Ende. Bevor eine Kuhweide betreten wird, muss in der Regel ein Kuhgitter überwunden werden. Sie werden eher selten plötzlich auf Kühe treffen, ohne vorbereitet zu sein.
Was, wenn mein Hund Hilfe benötigt?
Die Bergwacht rettet auch Hunde. Die Kosten müssen Sie zwar selbst tragen, aber Sie werden nicht alleine gelassen. Grundsätzlich startet die Pauschale bei 240,- € und kann natürlich je nach Aufwand der Rettung höher werden. Ein Anruf unter der Notrufnummer 112 reicht aus, um an die entsprechende Einsatzstelle weitergeleitet zu werden. Aber auch hier können wir Sie beruhigen. Es sind auch hier keine Fälle bekannt, bei denen eine Rettung nötig war. Aber es ist gut zu wissen, dass im Urlaub mit Hund in Österreich Hilfe immer verfügbar ist!
Warum ein Urlaub mit Hund in Kärnten besonders schön ist!
Das Bundesland Kärnten ist sehr hundefreundlich. Die Natur wunderschön und abwechslungsreich. Es gibt unzählige Wanderrouten und viele Möglichkeiten andere Freizeiteinrichtungen zu nutzen. Viele Attraktionen sind schnell und leicht mit dem Auto erreichbar. Lange Fahrzeiten bleiben aus. Wir zeigen Ihnen wo Sie hervorragend Unterschlupf finden und welche Ausflugsziele mit Hund am meisten überzeugen konnten.
Ein Ferienhaus als Ausgangspunkt für den Urlaub mit Hund in Kärnten
Wenn Sie einen längeren Urlaub oder Kurzurlaub mit Hund machen, ist ein ruhiger Rückzugsort immer besonders gut. Gerade nach langen Wanderungen ist es schön, in den eigenen vier Wänden ungestört zu entspannen. Im Feriendorf Patergassen erwarten Sie schöne und gemütliche Ferienhäuser. Diese verfügen über einen Balkon und einen eigenen Parkplatz vor dem Haus. Somit sind Sie nie weit von der Natur entfernt und können immer unkompliziert ins nächste Abenteuer starten. Die vollausgestatteten Küchen sorgen für Wohlbefinden. Gleiches gilt für die Fußbodenheizung, die bei Hunden sehr gut ankommt. Die Badezimmer sind modern und groß. Im Wohnbereich gibt es für die Vierbeiner ausreichend Platz. Viele Ausflugsziele sind mit dem Auto in 20 Minuten erreichbar. Die Ferienhäuser sind sehr zentral gelegen. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Trotzdem können Sie hier Ihren Urlaub mit Hund in Ruhe genießen, denn die Ferienhäuser stehen direkt am Waldrand, abseits großer Straßen oder anderer Häuser.
Aktivitäten an der frischen Luft für den Urlaub mit Hund in Kärnten
Ein Urlaub mit Hund in Österreich ist sehr abwechslungsreich und wunderschön. Die Aktivitäten in Kärnten sind zahlreich und gehen weit über Spaziergänge und Wanderungen hinaus. Wir beschränken uns heute jedoch auf Ausflugsziele an der frischen Luft und zeigen die schönsten Seen und besten Orte für Wanderungen mit Hund.
Mit dem Hund am See
An den großen Seen in Kärnten wie dem Wörthersee, dem Ossiacher See und dem Längsee gilt leider ein generelles Hundebadeverbot. Trotzdem lohnen sich Ausflüge und abseits der bewohnten Regionen stört sich niemand an einem freilaufenden Hund. In Kärnten gibt es zum Glück viele weitere, kleine Seen, an denen dieses Verbot nicht gilt. In der Region Klopeiner See liegt der Linsendorfer See. Hunde können hier ohne Einschränkung baden. Die Vierbeiner können sich frei bewegen und es herrscht generell eine sehr friedliche und nette Atmosphäre zwischen den Hundebesitzern. Das Wasser des Sees ist etwas kälter. Dafür ist die Kulisse unverschämt zauberhaft. Ein weiteres Vergnügen für Hundehalter und Hund ist der Millstätter See. Auch hier gibt es keine Verbote und Hunde können die Natur frei erkunden. Im Übrigen erreichen Sie diesen See am schnellsten!
Tipp: Für schöne Spaziergänge oder leichte Wanderungen empfiehlt sich der Turracher 3 Seen Weg. Die Anfahrt mit dem Auto dauert selten länger als 15 Minuten. Die Umgebung ist wunderschön und die Routen sind in maximal 2 Stunden zu bewältigen. Auch ältere Hunde können hier mitgenommen werden.
Bergsteigen und Wandern mit Hund
Natürlich darf auch im Urlaub mit Hund in Kärnten eine richtige Bergtour nicht fehlen. Rinsennock, die Gurktaler Alpen und die Ankogelgruppe ermöglichen spannende Aufstiege und belohnen Wanderer mit fantastischen Ausblicken und viel frischer Luft. Weitläufige Wanderungen zu den Gipfeln beinhalten auch immer Abstecher durch schöne Felder, Wälder und Wiesen. So werden sowohl Hund als auch Herrchen mit unzähligen neuen Eindrücken belohnt. Eingerahmt durch das majestätische und unbezahlbare Bergpanorama erleben Sie im Urlaub mit Hund in Kärnten unglaublich viel Abwechslung. Gerade über dem bereits erwähnten Millstätter See gibt es ein ausgedehntes Wanderwege-Netz, dass zu den Schönsten der Region zählt!
Wir hoffen, dass wir Ihnen Lust auf einen Kurzurlaub mit Hund in Kärnten machen konnten. Wir können Ihnen diese tolle Region nur empfehlen. Schauen Sie sich das große Angebot auf Feriendorfspecials.at an und buchen das passende hundefreundliche Ferienhaus für einen Urlaub mit Hund!