Kulturliebhaber aufgepasst! Im September ist es wieder soweit und die europäischen Tage des Denkmals finden statt. Was es damit auf sich hat und worauf Sie sich in Nah und Fern freuen können, erfahren Sie bei uns.
Eins schon vorab: Wer mal wieder Lust auf einen abwechslunsgreichen Wochenendausflug hat, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten.
European Heritage Days – Wie alles begann
1984 hatte der französische Kulturminister erstmals die Idee verschiedene Denkmäler für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schon im darauffolgenden Jahr ergriffen auch weitere Länder die Initiative und 1991 wurden schließlich die European Heritage Days ins Leben gerufen.
Was einst mit neun Ländern begonnen hat, lockt inzwischen, jedes Jahr im September, bis zu 20 Millionen Menschen in ganz Europa zu Denkmälern und kulturellen Einrichtungen aller Art.
Museen, Kirchen und Schlösser, aber auch Rathäuser und Gerichtsgebäude oder sogar private Häuser im ganzen Land werden an diesem Tag für Sie geöffnet. Darüber hinaus können Sie sich auf eine Vielzahl von Konzerten, Ausstellungen und Workshops freuen, die für reichlich Abwechslung bei Jung und Alt sorgen.
Das Beste daran: Der Eintritt ist oft reduziert oder in den meisten Fällen sogar kostenlos. Einige der Denkmäler sind zudem nur an diesem einen Tag geöffnet und selbst wenn dies nicht der Fall ist, werden stattdessen besondere Aktivitäten und Extras angeboten, die Ihren Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Vor allem Kindern eröffnet sich hier eine tolle Möglichkeit die europäische Geschichte und Kultur besser kennenzulernen. Ein einfacherer Museumsbesuch kann an diesem Tag zu einem spannenden und interessanten Ereignis werden.
Ziel der Aktion ist es, das europäische Kulturgut zu schützen und vor allem Europa über die Landesgrenzen hinweg zu verbinden.
Also, nichts wie los zum Giornate Europee del Patrimonio in Italien, dem Open Monumentendag in den Niederlanden oder aber dem Las Jornadas Europeas de Patrimonio in Spanien.
Journées européennes du patrimoine – Tag des Denkmals in Frankreich
Verbringen Sie doch den Tag des Denkmals in Frankreich, im Land des Ursprungs.
Hier haben Sie sogar, anders als in den meisten europäischen Ländern, ein ganzes Wochenende Zeit um so viel wie möglich zu entdecken und zu erleben. Am 17. und 18. September stehen Ihnen mit ungefähr 17.000 Gebäuden, Plätzen und Einrichtungen im ganzen Land zwar nicht alle, aber doch einige Türen offen, um Frankreichs Kulturerbe zu entdecken. Als wäre das noch nicht genug, finden zudem mehr als 20.000 Veranstaltungen statt. Klingt doch nach dem perfekten Ziel für einen spontanen und erlebnisreichen Kurzurlaub.
Genießen Sie ein Wochenende zu Zweit oder mit der ganzen Familie und lassen Sie sich zum Beispiel von den Schlössern der Loire verzaubern. Im Château de Brézé können Sie sich an diesem Wochenende beispielsweise auf einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen freuen und auch das Schloss von Amboise hält einige Überraschungen für seine Gäste bereit.
Ein Feriendorf in der Region Pays de la Loire bietet dabei die perfekte Unterkunft, um ein paar erholsame und, dank der unzähligen Events zum Tag des Denkmals, auch abwechslungsreiche Tage zu verbringen. Entspannen Sie sich nach einem ereignisreichen Tagesausflug im Ferienhaus, genießen Sie die schöne Umgebung oder nutzen Sie eines der vielen Freizeitangebote.
Tag des Denkmals in Österreich
Auch im Heimatland sollten Sie sich den Tag des Denkmals nicht entgehen lassen. In diesem Jahr können Sie hier am 25. September wieder eine Vielzahl an ausgewählten Denkmälern besuchen und bestaunen.
Ob in Oberösterreich, der Steiermark oder in Kärnten, überall gibt es etwas Neues zu entdecken und auch hier sind einige der Denkmäler nur zu diesem besonderen Anlass geöffnet.
Nutzen Sie doch diese Gelegenheit und gönnen Sie sich mal wieder ein entspanntes Wochenende fernab vom Alltag. Der Grundlesee Ferienclub liegt mitten im Grünen, direkt am See und hat neben gemütlichen Ferienhäusern auch eine Sauna und ein Schwimmbad zu bieten.
Bei einem Tagesausflug nach Graz können Sie einen Blick hinter die Kulissen der Karl-Franzens-Universität werfen oder bei verschiedenen Führungen die Prunkräume und den Schlosspark von Schloss Eggenberg erkunden. Lernen Sie die bedeutendste Schlossanlage der Steiermark besser kennen und verbringen Sie ein paar erholsame Stunden bei einem Spaziergang durch den Park.
Auch die Villa Lanna in Gmunden, ein Gesamtkunstwerk aus dem 19. Jahrhundert, lädt nur an diesem Tag zu speziellen Führungen durch die Villa und den architektonisch angelegten Garten ein.
Das sind selbstverständlich nur Bruchstücke von all dem, was Ihnen an diesem Tag im ganzen Land geboten wird, nur reicht leider der Platz nicht aus, um wirklich alles aufzuzählen. Fest steht auf jeden Fall, dass hier für jeden was Spannendes dabei ist. Überzeugen Sie sich selbst, finden Sie das passende Feriendorf in Österreich und freuen Sie sich auf alles, was der Tag des Denkmals für Sie bereit hält.
Wenn wir jetzt Ihr Interesse wecken konnten, besuchen Sie uns auf FeriendorfSpecials.at und finden Sie die perfekte Unterkunft für Ihren Urlaub zum Tag des Denkmals.